Zentrale Schlafapnoe während der CPAP-Therapie:
erste Erkenntnisse aus einer grossen Datenanalyse
Grosse Daten sind ein vielversprechender und innovativer Weg, um Fragen von klinischer Relevanz zu erforschen, Krankheitsmuster und Merkmale zu identifizieren und Hypothesen im Gesundheitswesen zu generieren. Eine enorme Menge an Daten ist jetzt verfügbar – und wächst exponentiell – aus einer Reihe von Quellen, einschliesslich ferngesteuerter medizinischer Geräte, die mit Datenbanken verbunden sind und Informationen über die Geräteleistung und den Patientenstatus liefern. Die Analyse solcher Daten kann neue Erkenntnisse liefern und neue Ansätze für das Management des Gesundheitswesens unterstützen.
In einer hochmodernen Analyse wurden reale, de-identifizierte Daten zur Charakterisierung der zentralen Schlafapnoe (CSA) während einer kontinuierlichen Therapie mit positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei telemonitorisch überwachten Patient:innen in den USA verwendet. Bei der Analyse konnten drei Kategorien von CSA während der CPAP-Therapie identifiziert werden, die sich alle negativ auf die Compliance der CPAP-Therapie auswirkten und das Risiko eines Therapieabbruchs erhöhten.1
Eine zweite Analyse, die mit derselben Datenbank durchgeführt wurde, ergab, dass ein Wechsel von Patient:innen mit persistierender oder emergenter CSA von der CPAP- zur ASV-Therapie* die Compliance verbessern und damit möglicherweise die Patientenergebnisse verbessern könnte.2
Implikationen für die klinische Praxis
Identifizierung von Rest-ZSA mit ResScan
Die statistischen Daten von ResScan liefern den AHI, AI, CAI, den Hypopnoe-Index (HI) und den Sauerstoff-Desaturations-Index (ODI) (bei Verwendung eines Oximeters), mit denen Sie die Rest-ZSA und die Cheyne-Stokes-Atmung (CSR) während der CPAP-Therapie identifizieren können.
- Bei ResScan anmelden
- Zur Patientenakte gehen
- Gehen Sie zu «Einstellungen».
- Überprüfen Sie, ob Ihr Patient eine CPAP/APAP-Therapie erhält, indem Sie sich den Therapiemodus ansehen.
- Gehen Sie zu «Statistik»
- Wählen Sie die letzten 2 Wochen
- Schauen Sie sich AHI & AI um zu sehen, ob: AHI ≥ 15/h, AI > 5/h oder CAI > 5/h
1. Bei AirView anmelden
2. Gehen Sie zur Registerkarte «Patient:innen» und klicken Sie dann auf «Drahtlose Auswahl», um auf das drahtlose Dashboard zuzugreifen.
3. Sehen Sie sich Ihre Patient:innen unter der CPAP/APAP-Therapie an
4. Schauen Sie sich Patient:innen mit diesen Symbolen an
5. Klicken Sie auf das Quadrat, das einen zu hohen AHI anzeigt, um detaillierte Daten zu sehen.
- Schauen Sie auf AHI, um zu sehen, ob AHI ≥ 15/h
- Klicken Sie auf den Patient:innen
- Gehen Sie zu «Bericht erstellen» und wählen Sie «Compliance & Therapiebericht»
- Gehen Sie den Bericht durch und suchen Sie nach CAI, um zu sehen, ob CAI > 5/h
Unterstützung für von Ermittlern initiierte Forschung
Resmed glaubt an die Notwendigkeit, ethische, unabhängige klinische Forschung zu unterstützen, die von qualifizierten externen Prüfärzten durchgeführt wird.
Quellenangaben:
*Die ASV-Therapie ist kontraindiziert bei Patient:innen mit chronischer, symptomatischer Herzinsuffizienz (NYHA 2-4) mit reduzierter linksventrikulärer Auswurffraktion (LVEF ≤ 45%) und mässiger bis schwerer vorherrschender zentraler Schlafapnoe.
- Liu et al. Trajectories of Emergent Central Sleep Apnea During CPAP therapy. Chest. 2017;152(4):751-60.
- Pépin et al. Adherence to Positive Airway Therapy After Switching From CPAP to ASV: A Big Data Analysis. J Clin Sleep Med. 2018 Jan 15;14(1):57-63. doi: 10.5664/jcsm.6880.