OSA-Behandlung mit Hilfe einer Schnarchschiene
Die Diagnose Schlafapnoe bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine CPAP-Therapie benötigen. Denn es gibt eine andere wirksame Lösung:1 die Unterkieferprotrusionsschiene Narval CC. Die Schiene ist eine bewährte und anerkannte Zweitlinientherapie bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) falls eine CPAP-Therapie für Sie nicht in Frage kommt. Individuell gefertigte Unterkieferprotrusionsschienen kommen ausserdem bei habituellem Schnarchen erfolgreich zum Einsatz.
Welchen Nutzen bietet eine Schnarchschiene?
Das Schnarchen verschwindet
Nach kurzer Zeit verschwand das laute Schnarchen bei fast 90 % der Personen, die die massgefertigten Narval CC-Schnarchschienen von Resmed benutzten.2
Diese zuverlässige Möglichkeit, Schnarchen zu beenden, kann Ihnen zu besserem Schlaf verhelfen, sich positiv auf Ihre Beziehung auswirken und Ihr Selbstvertrauen stärken.
Verminderung von OSA-bedingten Symptomen
Die NarvalCC-Schiene vermindert Symptome der Schlafapnoe und verbessert die Lebensqualität. Knapp zwei Drittel der OSA-Patienten, die die NarvalCC-Schiene anwendeten, fühlten sich nach drei bis sechs Monaten tagsüber nicht mehr müde.2
Hohe Zufriedenheit der Patient:innen
Behandelte äussern sich durchweg positiv über Narval CC: In einer Studie, in der die Patientenzufriedenheit nach einer Therapiedauer von fünf Jahren untersucht wurde, wollten 97 % der Narval CC-Patient:innen ihre Therapie mit Narval CC fortführen. Sie bewerteten ihre Gesamtzufriedenheit mit 8 von 10 Punkten1.
Warum sollte ich mich für eine Narval CC-Schnarchschiene entscheiden?
Die Narval CC-Schnarchschiene wird massgefertigt, damit sie genau zu Ihren Zähnen und Ihrem Kiefer passt. Sie ist klein, diskret und einfach anzuwenden, auch im Urlaub. Sie können während des Tragens ganz natürlich sprechen, trinken und Ihren Mund öffnen. Sie ist biokompatibel, besteht aus Polyamid, um das Allergierisiko zu minimieren, und enthält kein Metall und kein Latex. Sie ist ausserdem widerstandsfähig: Die NarvalCC-Schiene widersteht Kräften, wie sie durch Bruxismus (Zähneknirschen) erzeugt werden.3
Sind Sie bereit, eine Schlafapnoe-Therapie zu beginnen und weiterzuführen?
Ihr kostenloses E-Book ist voll von Informationen, die Ihnen helfen können:
- Verwalten Sie Ihre Schlafapnoe-Diagnose
- Informieren Sie sich über die Behandlung von Schlafapnoe mit einer Unterkieferprotrusionsschiene (UKPS)
- Finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Behandlung
Füllen Sie das Formular aus.
Warnungen und Vorsichtsmassnahmen, die vor und während der Verwendung des Produkts zu beachten sind, finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
Referenzen:
- Vecchierini MF, Attali V, Collet JM et al. Mandibular advancement device use in obstructive sleep apnea: ORCADES study 5-year follow-up data. J Clin Sleep Med, 2021; 17(8): 1695–1705. doi:10.5664/jcsm.9308.
- Vecchierini MF et al. A custom-made mandibular advancement device for obstructive sleep apnoea-hypopnoea syndrome: the ORCADES study. Sleep Medicine, März 2016; 19: 131–40.
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- Der ESS-Score sank während der UKPS-Therapie vom Ausgangswert 11,2 +/- 4,8 auf 7,8 +/- 4.3 nach 3 bis 6 Monaten; p < 0,0001. Bei 62 % der Teilnehmer mit übermässiger Schläfrigkeit bei Studienbeginn verschwand dieses Symptom vollständig.
- Die Lebensqualität war nach 3 bis 6 Monaten verbessert (Anstieg um 29 % beim Score des Quebec Sleep Questionnaire).
- 62 % der Patienten mit OSA fühlten sich nach 3 bis 6 Behandlungsmonaten tagsüber nicht mehr müde.
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- Kompressionsprüfungen – interner Resmed-Bericht C258999, Mai 2018 – Kapitel 8 und 9: Narval-Schienen widerstehen Druckkräften von 500 N.