Wie werden Patienten mit zentraler Schlafapnoe behandelt?
Erfahren Sie, wie die von ResMed entwickelte adaptive Servoventilation (ASV)* eine an die Patientenbedürfnisse angepasste, komfortable und sichere Therapie ermöglicht.
Erfahren Sie, wie der ASV-Algorithmus PaceWave™ funktioniert
Klicken Sie auf die Grafiken, um zu sehen, wie der Algorithmus reagiert, wenn ein Ereignis eintritt.
Der PaceWave-Algorithmus bietet:
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Komfort
PaceWave synchronisiert sich mit den individuellen Atemmustern von Patient:innen und gewährleistet dadurch einen hohen Behandlungskomfort1.
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Sicherheit*
PaceWave normalisiert die Atmung der Patient:innen.1,2 Die ASV stabilisiert ausserdem die von der Atmung beeinflussten physiologischen Variablen wie die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung.3–6
Die Synchronität zwischen dem Gerät und der Spontanatmung der Patient:innen verbessert die Akzeptanz der Therapie1 und ermöglicht eine Behandlung, die sich physiologisch an die Patientenbedürfnisse anpasst.
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Harmonie
La synchronisation entre l’appareil et la respiration spontanée du patient améliore l’observance1 et génère un traitement harmonieux.
Wann kann eine ASV-Therapie verordnet werden?
Behandlungsalgorithmus der European Respiratory Society (ERS) bei zentralen schlafbezogenen Atmungsstörungen7
![ResMed Webgrafik Algorithmus ASV Therapie](https://www.resmed.ch/Webgrafik_Algorithmus_ASV-Therapie_DE_RDE.png)
Mehr erfahren
![Aircurve 11 asv pacewave von resmed schweiz auf einem Nachttisch](https://www.resmed.ch/aircurve-11-asv-pacewave-device-resmed-suisse-300x400-2.jpeg)
AirCurve 11 ASV PaceWave
Synchronisierte Therapie bei zentraler Schlafapnoe mit oder ohne obstruktivem Anteil
![ResMed Pacewave cs a broschüre](https://www.resmed.ch/pacewave-cs-a_brochure_200x300px.png)
Adaptive Servoventilation in der Praxis
NEW CONTENT ? PDF is taken from the German EUDEV-DE
Découvrez notre brochure sur le traitement par VAA avec notre appareil AirCurve 11 ASV PaceWave.
![](https://www.resmed.ch/swap-CentralSleepApnoea.jpg)
Erfahren Sie mehr über die zentrale/komplexe Schlafapnoe
La ventilation auto-asservie* (ASV en anglais) offre des bénéfices cliniques significatifs pour les patients présentant un syndrome d’apnées centrales du sommeil.
* Die ASV-Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 2–4) mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 45 %) und moderater bis schwerer prädominant zentraler/komplexer Schlafapnoe.
Quellen:
- Pépin JL et al. Adherence to positive airway therapy after switching from CPAP to ASV: a big data analysis, J Clin Sleep Med, 2018; 14(1): 57–63.
- Cistulli PA, Armitstead J, Pépin JL, Woehrle H, Nunez CM, Benjafield A, Malhotra A. Short-term CPAP adherence in obstructive sleep apnoea: a big data analysis using real world data. Sleep Med, 11. Januar 2019. Pi:S1389-9457(18)30797-4.
- Carnevale et al. Effectiveness of Adaptive Servo-Ventilation in the treatment of hypocapnic central sleep apnoea of various etiologies. Sleep Medicine, Dezember 2011; 12(10):952–8.
- Allan et al. Efficacy of adaptive servo ventilation in treatment of complex and central sleep apnoea syndromes. Chest, 2007; 132:1839–46.
- Morgenthaler et al. Adaptive servoventilation versus noninvasive postive pressure ventilation for central, mixed and complex sleep apnoea sydromes. Sleep, 2007; 30(4):468–75.
- Brown et al. A retrospective case series of adaptive servoventilation for complex sleep apnoea. J Clin Sleep Med, 2011; 7(2):187–95.
- Randerath W et al. Definition, discrimination, diagnosis and treatment of central breathing disturbances during sleep ERJ Express. Veröffentlicht am 5. Dezember 2016 unter doi: 10.1183/13993003.00959-2016