Zwischenergebnisse der Daten
Zwischenergebnisse aus der FACE-Kohorte scheinen diese Befunde zu bestätigen 1 und geben einige positive Einblicke in HFpEF:
- Die prospektive FACE-Kohorte zielte darauf ab, reale Daten über die Prognose von HF-Patienten mit CSA, die mit ASV behandelt wurden, zu liefern. Diese Zwischenanalyse liefert einige langfristige Morbiditäts- und Mortalitätsdaten von 391 HF-Patienten (HFrEF, HFmrEF oder HFpEF), die für eine ASV-Therapie in Frage kommen und die während 2 Jahren behandelt wurden.
- Schwere Hypoxämie (hoher T90) während des Schlafs ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität bei HF-Patienten (HR=12).
- ASV-Therapie war mit einer besseren Prognose bei Patienten mit schwerer nächtlicher Hypoxämie oder nicht-ischämischer Ätiologie assoziiert, insbesondere in Untergruppen mit mittlerem oder erhaltenem LVEF, aber nicht mit reduziertem LVEF.
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Quellenangaben:
- R Tamisier et al: Late Breaking Abstract – Morbidity and mortality of chronic heart failure (CHF) patients with central sleep apnoea (CSA) treated by adaptive servoventilation (ASV): Interim results of FACE cohort study_Update. ERJ September 2017 Supplement.