Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)

Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit.

 

 

Was ist das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)?

Wie der Name schon sagt, sind von der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in der Regel Menschen betroffen, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Hypoventilation bedeutet, dass die Atmung zu flach oder zu langsam ist. Da der Körper zum Atmen mehr Arbeit leisten muss, erschöpft sich das Atmungssystem und es kann zu einem zu hohen Kohlendioxid- und zu niedrigen Sauerstoffgehalt kommen. Ein Arzt oder eine Klinik kann dies leicht mit einer arteriellen Blutgasanalyse diagnostizieren.

Wenn Sie unter OHS leiden, könnte dies bei Ihnen der Fall sein:

  • Kurzatmigkeit
  • exzessive Tagesmüdigkeit (EDS)
  • morgendliche Kopfschmerzen
  • Depression

Warum ist es wichtig, den Arbeitsschutz zu behandeln?

Wenn Sie nicht tief genug atmen können, kann dies Ihre Fähigkeit zur Teilnahme an Aktivitäten, die Sie lieben, beeinträchtigen und Ihre Organe stark belasten.

Unbehandelt führt dies häufig zu einer Beeinträchtigung des Arbeitsschutzes:

  • Herzinsuffizienz auf der rechten Seite des Herzens1
  • Lungenhochdruck (wenn der Blutdruck in den Arterien, die das Blut vom Herzen in die Lungen transportieren, höher als normal ist)1
  • Polyglobulia (bei denen die Zahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen abnormal ansteigt. Auch bekannt als Polyzythämie).1

Da es sich bei der OHS um eine ernsthafte Störung handelt, ist es wichtig, herauszufinden, ob Sie sie haben und sie behandeln zu lassen.

Wenn Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben und sich tagsüber immer noch schläfrig fühlen und Kopfschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie sich auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz testen lassen.

Behandlungsmöglichkeiten für das Adipositas-Hypoventilationssyndrom

OHS kann wirksam behandelt werden, indem Sie ein Programm zur kontrollierten Gewichtsabnahme durchführen 1 und mit einem positiven Atemwegsdruck oder einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen.2 Ihr Arzt kann Ihren Zustand auch wie folgt überwachen:

  • Ein Test der arteriellen Blutgase*
  • Ein Lungenfunktionstest
  • Ein Polysomnographie-Test (Nachtschlafstudie)
  • Brust-Röntgenaufnahmen
  • Nicht-invasive Beatmung (NIV)Non-invasive ventilation (NIV)

Im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit soll die Beatmung den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Blut und der Luft in Ihren Lungen3 verbessern und Ihr Atmungssystem unterstützen, damit Sie nicht so hart arbeiten müssen, um effektiv zu atmen.4 Die Druckluft wird von einem kleinen Gerät, das auf Ihrem Nachttisch sitzt, an eine Maske geliefert, die Sie über Ihrem Mund und/oder Ihrer Nase tragen. NIV ist eine übliche Behandlungsoption für OHS.2

Referenzen:

* Dieser Test misst den Säure-, Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt des Blutes in Ihren Arterien, um zu sehen, wie gut Ihre Lungen den Sauerstoff in das Blut und das Kohlendioxid aus dem Blut transportieren.

    1. Parameswaran, K, Todd, DC, Soth, M . Altered respiratory physiology in obesity. Can Respir J 2006;13(4): 203-210.
    2. Storre JH, Seuthe B, Fiechter R, Milioglou S, Dreher M, Sorichter S, Windisch W. Average volume-assured pressure support in obesity hypoventilation: A randomised crossover trial. Chest 2006 Sep; 130(3): 815-21.
  1. Olson AL, Zwillich C. The obesity hypoventilation syndrome. Am J Med 2005 Sep; 118(9): 948-56.
  2. Nowbar S, Burkart KM, Gonzales R, Fedorowicz A, Gozansky WS, Gaudio JC, Taylor MR, Zwillich CW. Obesity-associated hypoventilation in hospitalised patients: prevalence, effects, and outcome. Am J Med 2004 Jan 1; 116(1): 1-7.