Atemunterstützung für Kinder

Die nicht-invasive Beatmung (NIV) wird seit 30 Jahren zur Behandlung von Schlafstörungen, Atemnot und Atemversagen bei Erwachsenen eingesetzt, und ihr Einsatz bei pädiatrischen Patienten hat in den letzten 10 Jahren zugenommen.

Kinder mit dem Risiko von SBAS oder Atemversagen

Kinder sind dem Risiko einer schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS), Atemnot oder Atemversagen ausgesetzt, wenn sie eine solche haben:

  • Obere Atemwegsobstruktion (verursacht durch Adenoid- und Tonsillenhypertrophie, hochgewölbten Gaumen, Laryngomalie und Mikrokognathien)1
  • Obstruktion oder Verengung der unteren Atemwege (verursacht durch Bronchiektasie oder Skoliose)1
  • Schlechter Muskeltonus (häufig in Verbindung mit angeborenen Erkrankungen einschließlich Muskelatrophien und -dystrophien)1
  • Schlechte Funktion des pons medulla (Gehirn) und/oder des Zentralnervensystems (verursacht durch das kongeniale zentrale Hypoventilationssyndrom oder eine Rückenmarkverletzung)1

Wenn kleine Kinder an einer Infektionskrankheit der Atemwege erkranken, sind sie auch dem Risiko von akuten Episoden von Atemnot oder Atemversagen ausgesetzt und benötigen während dieser Zeit möglicherweise eine Atemtherapie zur Unterstützung der Atmung.

Die Behandlung von pädiatrischer SBAS, Atemnot und Atemversagen reicht von der Operation über nicht-invasive Beatmung (NIV) bis zur invasiven Beatmung.

Referenz:

  1. Cheifetz IM. Invasive and noninvasive paediatric mechanical ventilation.Respir Care. 2003 Apr;48(4):442-58.