Leightans Erfahrungsbericht

leightan-cpap-testimonials-from-sleep-apnoea-patients

„Die CPAP-Therapie hat mein Leben verändert. Ich kann jetzt gut schlafen und nehme mein Therapiegerät immer überall mit.“ - Leightan

Leben vor der Therapie

Vor sieben Jahren wachte Ludwig fast jeden Morgen mit Kopfschmerzen auf. Die Kopfschmerzen verschwanden im Verlauf des Vormittags und waren nicht stark. Er hatte Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben. Da er aber bei der Arbeit viel zu tun hatte, führte er das auf den Stress und die dadurch verursachte Schlaflosigkeit zurück. Er dachte gar nicht daran, dass er an Schlafapnoe leiden könnte. Damals wusste er noch nicht einmal, was Schlafapnoe ist

Seine Frau arbeitete im örtlichen Krankenhaus. Eines Tages fragte sie ein Kollege, was mit ihr los sei, weil sie so extrem müde aussah. Sie erzählte ihm, dass sie schlecht schlafen würde, weil bei ihrem Mann nachts die Atmung aussetze und sie wartete, bis er wieder zu atmen anfing. Gerade wenn sie einschlief, würde er dann wieder nicht atmen. Das würde die ganze Nacht so gehen, und wenn morgens der Wecker klingelte, hätte sie kaum geschlafen.

Der Kollege äusserte die Vermutung, dass Ludwig an Schlafapnoe leidet, und riet zu einer ärztlichen Untersuchung. Diese bescheinigte eine „akute bis schwere Schlafapnoe“, und Ludwig wurde an einen Schlafmediziner verwiesen.

Heute

Die Schlafmedizinerin erklärte dem Paar Leightans Leiden und die Behandlungsoptionen. Sie zeigte ihm eine Reihe von Therapiegeräten und liess ihn mehrere Masken anprobieren. Schliesslich durfte er mit seinem neuen besten Freund, dem S8 AutoSet Therapiegerät von ResMed, und einer Nasenmaske wieder nach Hause gehen.

Am Anfang hatte Leightan Schwierigkeiten, seinen Mund geschlossen zu halten. Die Schlafmedizinerin half ihm jedoch mit einigen Tipps, und seitdem war seine Therapie ein voller Erfolg.

Er schläft jetzt gut und nimmt sein Therapiegerät auch auf Reisen mit – selbst wenn er nur für eine Nacht verreist. Vor kurzem hat er ein neues Therapiegerät gekauft, das S9 AutoSet von ResMed, eine neuere Version des S8 Therapiegerätes, und er liebt es!

  • Heimatstadt: Port Hardy, BC 
  • Symptome: Kopfschmerzen, Müdigkeit 
  • Therapiedauer in Jahren: 7 
  • Maskentyp: Full Face Maske 
  • Hobbies: Lesen, Computer und Reisen